Allgemeines

Wiki-Die Wissensdatenbank in Unternehmen

Ein Buch über Wiki ist der Beginn eines eigenen Wiki-Informationssystems für ein Unternehmen. Selber habe ich Jahrzehnte in der IT gearbeitet, doch etwas war mir immer wieder aufgefallen: Das eigentliche KnowHow der Firma steckte in unzähligen Köpfen, deren Wissen wieder mühsam zusammen getragen werden musste, wollte man ein Problem lösen, das außerhalb der alltäglichen Routine lag.

Dabei handelte es sich nicht immer um komplexes Wissen, das einen hohen Bildungsgrad oder eine Fähigkeit eines Meisters bedurfte. Oftmals waren es nur die Alltagsroutinen, die über alle Abteilungen eines Unternehmens verstreut waren, die einfach nur einmal in Worte gefasst und an einen zentralen Platz gebracht werden sollten.

Wäre das geschehen, so hätte das Unternehmen einen unsagbaren Schatz, der leicht sein Wissen an die fragenden Mitarbeiter tragen könnte und es neuen Mitarbeitern ermöglicht schon in ihrer Probezeit, sich einen umfassenden Überblick und ein schnelleres Einarbeiten in den Unternehmens-Alltag zu ermöglichen.

Ein Wiki-System, wie das frei erhältliche MediaWiki, bietet zwar eine Möglichkeit, Wissen schnell an einem zentralen Ort zusammenzutragen, das schnell und einfach jedem Mitarbeiter zugänglich gemacht werden könnte, aber ohne Hinzutun und gewissenhafter Einpflege von Wissen, wird diese Möglichkeit auch sehr schnell wieder in das Hintertreffen geraten, denn ein neu gebautes Haus, muss man ja auch mit viel Fleiß und Liebe einrichten, bis man sein Leben in ihm in wohligem Einvernehmen verbringen kann.

Daher soll in diesem Blog diskutiert werden, wie eine Wissensdatenbank mit  MediaWiki eingerichtet werden kann, damit ein einmal erlangtes Wissen auch jederzeit für jedermann im Unternehmen zur Verfügung steht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.